Projekte - Exkursionen - Unterricht
Biodiversität auf dem Schulhof – Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren
In unserem Biologieunterricht der 7. Klasse haben wir uns intensiv mit der Biodiversität auf unserem Schulhof beschäftigt. Dabei ging es darum, die vielfältigen Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu erkunden und zu dokumentieren. Hier sind einige unserer Erkenntnisse:
Wir begannen damit, den gesamten Schulhof zu kartografieren. Dabei haben wir die verschiedenen Bereiche wie den betonierten Schulhof, die heimischen Sträuchern, die Mähwiese und den Schulteich genau erfasst. Anschließend haben wir Bäume und Pflanzen auf dem Schulgelände identifiziert. Wir lernten, wie man verschiedene Arten erkennt und welche ökologischen Nischen sie besetzen. Dabei stellten wir fest, dass selbst eine wenig gepflegte Grünfläche eine erstaunliche Vielfalt an Pflanzenarten aufweisen kann. Ebenso haben wir uns mit der Tierwelt auf dem Schulhof beschäftigt. Wir beobachteten Vögel, Insekten und Weichtiere.
Unsere Untersuchungen zeigte, dass Schulgelände erstaunlich vielseitige Lebensräume sind. Die Biodiversität auf engem Raum unterliegt eigenen Gesetzen – Bereiche mit hoher und niedriger Artzusammensetzung wechseln sich ab.
Medienscouts
Presseartikel zum Anerkennungspreis für die Medienscouts am bg
Exkursion Geografie J11
Auswertung der Exkursion im Fach Geografie der Jahrgangsstufe 11
SPU Chemie
Hier zwei Beispiele aus dem SPU - Kurs Chemie:
Lebensmittel - J9
Säuren - J 10
Deutsch - einige Beispiel aus dem Unterricht
"Liebe Romantik" - ein Brief einer Schülerin an die in Jahrgang 12 behandelte Epoche
Das Projekt Poetry Slam im Deutschunterricht - Schülerbeispiele aus den Jahrgängen 8 zum Anhören
Das Projekt Poetry Slam im Deutschunterricht - Schülerbeispiele aus den Jahrgängen 12 zum Lesen
"Die Aufklärung" - ein Schülerbeispiel für ein Lernvideo mithilfe der Plattform "My Simple Show"
Podcasts im Englisch-Unterricht
Im Englischunterricht der Klasse 9LM wurde zu Beginn des Schuljahres 2021 das Thema Australien bearbeitet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler gesellschaftliche, historische und politische Gegebenheiten des Landes kennengelernt und sich mit verschiedenen Kulturen Australiens auseinandergesetzt. Zudem haben sie diskutiert, welche Vor-und Nachteile ein Austauschjahr mit sich bringen würde. Um das erarbeitete Wissen zu bündeln und um ein kreatives, nachhaltiges Produkt am Ende der Sequenz zu erhalten, haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen Podcast über Australien erstellt.
Dabei haben sie in Gruppen von 4-5 Personen zusammengearbeitet. Jede einzelne Person hat eine eigene Rolle eigenommen und Informationen zu dieser recherchiert. Dabei gab es die Rolle des Moderators/der Moderatorin eines Restaurantbesitzers/Restaurantbesitzerin, eines Sportlers/einer Sportlerin, eines australischen Teenagers und eines Reiseführers/einer Reiseführerin.
Die Erarbeitung, sowie die Aufnahme des Podcast erfolgte im Unterricht.
Anbei ist ein Hörbeispiel zu finden.
Ein weitere Podcast aus dem Unterricht der Jahrgangsstufe 8 ist hier zu finden.
Nationalparks in den USA
Viel Spaß beim Hören!
Englisches Schultheater
Am 05.10.2021 sind die Klassen 10/3, 10/4 und 10LM, begleitet von Frau Rückert, Frau Borchert und Herrn Frücht, zu den Uckermärkischen Bühnen nach Schwedt gefahren, um sich dort das Schultheater „Die Welle“ anzuschauen. Das Theaterstück war eine englische Aufführung zu dem Buch von Morton Rhue.
Kunstprojekt Finowkanal
Auch wenn die Zeugnisse der vergangenen Industriekultur am Finowkanal besonders wegen des 400. Geburtstags dieser Wasserstraße in den letzten Monaten immer wieder im Zentrum der Betrachtung standen, war dennoch das Kunstprojekt des Bernauer Barnim-Gymnasiums etwas Besonderes.